25 Jahre Narrenzunft Frommern e.V.

Festumzug mit über 1600 Hästrägern

Frommerner Narren feiern Jubiläumswochenende

Am Wochenende 30. und 31. Januar wollen wir, die Narrenzunft Frommern, unser 25-jähriges Bestehen mit Kinderfasnet, Zunftball mit großem Barzelt und einem großen Festumzug feiern. Bereits zum 4. Mal findet in dem Balinger Teilort ein Narrenumzug statt und obwohl sich die Zunft bereits seit nunmehr  25 Jahren bei unzähligen Veranstaltungen und Umzügen in nah und fern einen hervorragenden Namen gemacht hat, wird nun zum vierten Mal der gesamte Ort ins Narrentreiben einbezogen. Die am 11. Mai 1991 aus der Taufe gehobene Narrenzunft wurde seit Ihrer Gründung 12 Jahre lang vom Ehrenzunftmeister Peter Wager und danach 6 Jahre vom Ehrenzunftmeister Armin Gogoll geführt, anschließend lenkte ab 2009 bis 2015 Roland Hinze die Geschicke der Zunft. Bei der Jahreshauptversammlung übernahm dann Michael Stange das Ruder der Narrenzunft. Mittlerweile umfasst der Verein 168 aktive Hästräger, die sich auf Brennnesseln, Hexen, Gardemädchen, Junggardemädchen und die Musikgruppe „Zäpflebomber“ verteilen. Weitere 40 passive Mitglieder sorgen für ein reges Vereinsleben.

Mit den Festlichkeiten zum 25. Jubiläum wird der Narrenzunft Frommern alles abverlangt und dank der Mithilfe aller Frommerner Vereine kann die Veranstaltung in diesem großen Rahmen würdig gefeiert werden.

Als offiziellen Auftakt steht am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr die Kinderfasnet auf dem Programm.

Am Samstagabend werden beim Zunftball in der Festhalle (Einlaß: 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) verschiedene Narrenzünfte und Vereine sowie die Narrenzunft Frommern für ein abwechslungsreiches Programm und überschäumende Stimmung sorgen.

Am Sonntag findet der Zunftmeisterempfang in der Mensa der Grundschule statt.

Den Höhepunkt wird der um 13.30 Uhr startende Umzug durch Frommern bilden. Über das Einkaufszentrum Buhren zieht die große Narrenschar in die Festhalle und das angrenzend aufgestellte Narrendorf. Insgesamt über 40 Gruppen haben sich zu dem Spektakel angekündigt, es werden Balinger Narrengruppen, Zünfte aus ganz Baden-Württemberg und etliche Mitglieder des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb mit dabei sein. Selbst Vertreter aus der Schweiz werden erwartet. Die Zusammensetzung des Festumzugs lässt ein einmaliges Feuerwerk der guten Laune und ausgelassene Stimmung erwarten. Im Anschluss finden in der Festhalle Brauchtumsvorführung statt und Musikeinlagen werden den Gästen einheizen. Die Frommerner Narren um Zunftmeister Michael Stange haben sich über Monate hinweg auf ihr großes Fest in vielen Arbeitsstunden vorbereitet und sollen nun den Lohn durch vielfältigen Zuspruch erhalten. Entlang der Umzugstrecke befinden sich zahlreiche Verpflegungsstände und Besenwirtschaften. Das Einkaufszentrum ist in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt.