Gründung und Geschichte der Narrenzunft Frommern

Die Narrenzunft Frommern e.V. wurde am 11.05.1991 im Gasthaus Bergblick aus der Taufe gehoben. Die Narretei fing allerdings schon im Jahre 1983 an.

Damals zwar im kleinen Rahmen, aber mit beachtlichen Auftritten. Unter anderem mit dem Duo "Adam und Eve".
1987 war es dann endlich soweit, der erste Umzug beim Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb in Nusplingen, wo sich die heutige Narrenzunft mit ihren Hexen präsentierte. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Gruppe lediglich aus Hexen, die ihr Unwesen, zur freude des Publikums, auf den Straßen darbot.

Zur Gründung im Jahre 1991 wurde dann auch eine neue Figur, die neben den Hexen aggieren sollte, geschaffen. Der Brennesselmann. Auf den die Narrenzunft Frommern sehr stolz sein kann (bestätigt durch viele positive Rückmeldungen). Bevor es aber soweit war, befaßten wir uns über Monate hinweg, ein Häs für diesen Brennesselman zu entwerfen, dass:

1. einen geschichtlichen Hintergrund hat und

2. zusätzlich noch, wenn möglich, einmalig ist.

In der Figur des Brennesselmannes hat man all das gefunden, wonach man lange gesucht hatte, den wie man schon in alten Geschichtsbüchern aus den Archiven des Frommerner Rathauses lesen konnte, war der Brennesselman etwas einmaliges (hier geht´s zur Geschichte des Brennesselmannes).

Im Jahre 1995 wurden unsere erfolgreichen Gardemädchen in den Verein mit eingegliert.
Und 1996 kam mit den "Zäpflebombern" die musikalische Unterstützung auch noch dazu.

Unser Narrenruf:

Brennessel – Stich