Der Brennesselmann

Zur Geschichte:
In der unruhigen Waldlandschaft im "Kellerle" mit seinen vielen Vorsprüngen und Einbuchtungen wächst seit langer Zeit auf dem undurchlässigen, verlehmten Tonnen ein eigenartiger Brennesselstrauch, ein sogenannter Brennesselmann. Kaum sind die letzten Schneereste in diesem dunklen Winkel im späten Frühjahr geschmolzen, so kommt Jahr für Jahr eine Anzahl riesiger Brennesselstengel hervor, die sich zu einem merkwürdigen Gebilde vereinigen. Nach zwei Seiten strecken sie die Zweige gleich riesigen Armen hinaus und die Wipfel verschlingen sich zu einem unheimlichen Haupt.
Schon oft versuchte man den Busch auszugraben oder zu verbrennen, doch vergebens. Jedes Jahr treibt er mit unvermeidlicher Kraft, als ob er dem Menschen ein dauerhaftes Warnungszeichen sein sollte.

Zum Häs:
Das Häs besteht aus ca. 260 verschiedengroßen, ausgeschnittene Blätter aus einem waschbaren dunkelgrünen Filz, in Form eines Brennesselblattes. Die Blätter werden einzeln handbemalt. Farbabweichungen von Häs zu Häs sind gewünscht.
Auf der Rückseite ist das größte Blatt, auf dem die Frommerner St. Gallus Kirche mit umliegenden Gebäuden zu sehen ist. Zum Häs werden schwarze Schuhe, sowie schwarze Handschuhe getragen. Die Maske hat die Form eines Brennesselblattes und wird aus Lindenholz geschnitzt. Die Maske wird mit einem schwarzen Hut, an dessen Seiten ebenfalls bemalter dunkelgrüner Filz befestigt ist, getragen.
Der Brennesselman hält einen Stab in der Hand, der mit kleinen Filz-Brennesselblättern geschmückt, und an der Spitze eine Glocke angebracht ist.

Unsere Einzelfiguren

Der Bauer

Durch sein Erscheinen, das er mit einer Glocke ankündigt, versammeln sich die Brennesselmänner im Umzug und bilden symbolisch den Brennesselstrauch mit ausgestreckten Armen und Beinen.

Das Häs des Bauern:
besteht aus einer Kniebundhose, sowie Kniebundstrümpfen, Arbeitskittel in blau, vorne geschnürt

Die Maske des Bauern:
ist aus Lindenholz geschnitzt und wird mit einem grauen Filzhut, an dem Haare befestigt sind, komplettiert.

Der Knecht
(Auftritt nur bei Brauchtumsveranstaltungen)

Das Häs des Knechts:
Kniebundhose, Kniebundstrümpfe, Hemd, Hosenträger.

Die Maske des Knechts:
Die Maske ist aus Lindenholz geschnitzt, mit grauem Filzhut, an dem Haare befestigt sind.