Die Zäpflebomber

Die Guggenmusik Zäpfle Bomber ist die musikalische Sparte der Narrenzunft Frommern. Sie wurde im Jahr 1996 von einigen guggenmusikbegeisterten Narren als 4. Sparte der Narrenzunft ins Leben gerufen und ist gemeinsam mit den anderen drei Sparten an der Fasnet unterwegs um die Menschen zu unterhalten und zu begeistern. Noch heute sind einige Gründungsmitglieder der Zäpfle Bomber in der NZF aktiv mit dabei.

Die Zäpfle Bomber bestehen teils aus gelernten Musikern, aber auch aus ungelernten Laienmusikern, die keine instrumentale Ausbildung auf ihren Instrumenten erhalten haben und oft auch gar keine Noten lesen können. Ein Instrument spielen zu können ist also prinzipiell keine Grundvoraussetzung um bei den Zäpfle Bombern fetzige Guggenmusik machen zu können. Die einzelnen Musikstücke werden deshalb immer eigen und hierauf angepasst arrangiert. Im Laufe der Jahre wurden so verschiedenste Musiktitel in das stetig wachsende Repertoire aufgenommen – vom Oldie über Evergreens bis zu aktuellen Rock- & Pop-Nummern ist inzwischen alles vertreten. Hier einige Beispielsongs: Kompliment / Die kleine Kneipe / Nothing else matters / Stand by me / The kids aren´t alright / Highway to hell / An Tagen wie diesen / Geiles Leben / Westerland / Hey jude / Ohne dich / 99 Luftballons / Schrei nach Liebe / ..…

Um die selbstgemachte Guggenmusik auch außerhalb der Fasnet hören zu können wurde bereits im Jahr 1999 die erste CD mit dem Titel „Immer voll dabei!“ aufgenommen. Im Jahr 2004 folgte dann die zweite CD mit dem Titel „D´r Bus fährt!“

à beide CD´s erhaltet ihr in unserem Narrenshop!

Die Zäpfle Bomber haben zwei Häs. Einmal das „Umzugshäs“ mit Zunftwappen und Nummer, das nur während der aktiven Fasnetszeit der Narrenzunft Frommern – vom „Häs abstauben“ am 06. Januar bis zur „Fasnetsverbrennung“ am Fasnetsdienstag – getragen werden darf. Das Umzugshäs besteht aus einem langen Rock, den blau-silber-schwarze Stoffbahnen abwechselnd umringen. Das Oberteil hat die Grundfarbe schwarz, blaue Ärmel und ist vorne wie hinten mit einem silbernen Dreieck überlagert. Die Kopfbedeckung besteht aus einem ebenfalls in den Farben blau und schwarz gehaltenen Hut. Das zweite Häs ist das „Showhäs“, das während der aktiven Fasnetszeit der NZF, aber auch bei musikalischen Auftritten außerhalb hiervon getragen werden kann. Es besteht aus einer schwarzen Hose mit einem blau-silbernen Schlag bzw. einem schwarzen Rock mit blau-silbernen Elementen, einem schwarzen Hemd mit silbernem Rückendruck, einer blau-silbernen Krawatte und einem schwarzen Umhang wiederum mit blau-silbernen Elementen und einer anhängenden blau-silbernen Kapuze.

Der Narrenruf lautet: 3x „Zäpfle ….. Bomber“

Ihr habt beim Lesen Lust bekommen, mit den Zäpfle Bomber zusammen fetzige Guggenmusik in der Narrenzunft Frommern zu machen??? Die Proben finden in der Regel nach den Schul-Sommerferien immer samstags im Musiksaal der Festhalle in Frommern statt.

Wir freuen uns auf euch!!!